Direkt zum Hauptbereich

"Fröhliche Weihnachten"...

...meinte die Friseuse, nachdem ich sie darum bat, mich für eine Buchmesse entsprechend herzurichten. Ich schaute sie an und mein Blick meinte "Alles klar! Falscher Laden! Sorry! Meine Schuld!"
Sie meinte, dass sie ja nun der erste Mensch sein, der mir zu Weihnachten gratulieren würde.
Und meine Worte sprachen "Nee, biste gar nicht! Letztes Jahr haben mir auch schon diverse Menschen gratuliert!" Ihr Blick sagte "Hää?" Ihre Worte starrten mich an und sprachen zu mir "Aber das war doch letztes Jahr!"
Soweit ich mich dann an diese nicht gewollte, verbale Kommunikation und deren letzten Sekunden erinnern konnte, meinte ich doch genau das! So ging es erst einmal weiter, als meine nicht mehr-Frisur wieder Alltags- und Buchmessentauglich hergerichtet wurde. 
Die Frau mit der Schere in den Händen fragte im Anschluss, ob dies denn zählen würde! "Ja! Wieso auch nicht?"
"Na, das war doch halt letztes Jahr!"
"Also, mal abgesehen davon, dass Zeit sowieso scheiße relativ ist, was ändert das schon, wann jemandem fröhliche Weihnachten gewünscht werden? So gesehen kann ich mich an mein erstes "Fröhliche Weihnachten" gar nicht mehr erinnern. Vermutlich stammte dies einst von meiner Mutter. Oder meinem Vater. Was weiß ich? Es ist sowieso nicht mehr belegbar. Aber du warst heute definitiv nicht die Erste!"

Danach betrat Herr Schweigen den Salon und das Führen des Schnittbesteckes nahm dezent aggressivere Züge an. 

Zum Schluss hieß es "20 Euro bitte!" Ich öffnete meine Geldbörse, holte einen Zehner heraus, meinte "Stimmt so," wünschte Frohe Ostern und verließ dann mit dem guten Gefühl den Salon, heute definitiv der Erste gewesen zu sein, der genau diese Friseuse sprachlos zurückließ.

Kommentare