Direkt zum Hauptbereich

Alles Gute


Und wir singen Happy Birthday. 
Lassen Kerzen leuchten und dich hochleben, 
während du auf uns herab schaust 
und wahrscheinlich erschrocken darüber bist, dass das, 
was du getan hast, 
keinen Sinn ergab. 
Nichts änderte sich!
Menschen hetzen weiter durch ferngesteuertes Leben 
und funktionieren. 
Irgendwie!
Nichts mit bewussterem Leben. 
Stattdessen Druck und Stress, 
Trauer um dich und die Frage nach dem Warum. 
Wie viele Menschen wollten Lehren daraus ziehen, was passierte.  Dann drehten sie sich um und machten weiter wie bisher. 
Weil Leben sich nicht einfach ändert, 
nur weil du deine Kerze zum Erlöschen brachtest. 

Vielleicht schaust du aber auch auf uns herab und lachst uns aus. 
Weil wir weiter funktionieren, 
während du auf einem Pferderücken mit den anderen 
dein neues Dasein genießt. 
Und wenn du Zeit findest und absteigst, zeigst du mit dem Finger auf uns und erzählst Storys von Leistungsdruck, 
durchs durchgeplante Leben hetzen, Vorgaben erfüllen 
und funktionieren. 
Deine Zuhörer brechen in tosendem Gelächter aus. Du lachst mit.
Bei uns unvergessen: Dein herzhaftes Lachen. 
Auch weil wir es manches Mal bis hier unten hören.


Und während weiter Happy Birthday  ertönt, 
Kerzenlicht flackert 
und wir dich hochleben lassen, 
wird Kuchen gereicht. 
Kuchen von dir persönlich. 
Ein Mix aus verschiedenen Sorten, 
damit du es möglichst allen Anwesenden Recht machen kannst.
Da liegt das angeschnittene Stück Respekt für dein Handeln 
neben dem kleinen Stück Wut auf dich. 
Das größte Stück wurde nicht geschnitten. 
Das beliebteste Stück von allen. 
Dunkelbraun, fast schwarz. Das riesige Stück Trauer. 
Ich möchte zugreifen, 
es hinunterschlingen. 
Ohne einmal abzubeißen. 
Würde aber unverschämt wirken. 
Was sollen auch bitte die anderen denken? 
Stattdessen trenne ich vorsichtig das kleinste Stück vom Kuchen ab und lege es auf meinen Teller.
Das „Warum hast du das getan“-Stück.
Ich trenne mit meiner Kuchengabel langsam die Spitze ab, 
schiebe es vorsichtig zwischen meine Zähne 
und erhoffe mir eine Antwort.
Vergebens!

Kommentare