Direkt zum Hauptbereich

Die Frankfurter Buchmesse

 Um es vorweg zu nehmen: Aus vielerlei Gründen (Corona, Zeit, Geld usw.) wäre ich sowieso nicht zur Frankfurter Buchmesse gefahren. Aber das, was dort abläuft, geht jedem etwas an, der "was mit Büchern macht". 

Nein, mit Faschisten redet man nicht. Sie zu dulden, heißt auch immer, sie zu tolerieren, zu akzeptieren, im schlimmsten aller Fälle sogar zu respektieren. Und nein, es hat nichts mit Intoleranz zu tun, wenn man Intoleranz nicht toleriert. Im Gegenteil.

Man darf Faschisten nicht ausgrenzen? Grenzen die sich nicht selber aus?

Aber bleiben wir bei der Sache: Faschisten werden auf der Frankfurter Buchmesse nicht ausgegrenzt. Sie werden sogar eingeladen. Das Pack rund um Götz Kubitschek ist nicht nur ein Teil der Messe, sie sind ein Teil des Ganzen. Dem Besucher der Messe wird suggeriert, dass der Verlag der deutschen Stimme oder der Antaios Verlag von Kubitschek sich nicht vom Suhrkamp-Verlag oder von anderen Verlagen unterscheidet. Und das ist gefährlich, denn nichts anderen möchten rechte Verlage erreichen.

Und ich frage mich: Wieso bekommt Frankfurt am Main das nicht hin? Ich bekomme den Eindruck, sie möchten es nicht.

Ich erinnere mich an die Buchmesse 2019 in Leipzig!

Leipzig! Sachsen!

Auch dort entschied man sich, das rechte Pack nicht auszuladen. Stattdessen platzierte man den Verlag von Götz Kubitschek direkt neben dem der NPD. Das widerum war das das Gegenteil von dem, was rechte Verlage möchten. Das Ergebnis war, dass Kubitschek seine Messeteilnahme zurückzog (und seine eigene Messe in Halle/Saale abhielt, kein Scherz).

In Leipzig stellte man alle rechten Verlage in die rechte Ecke. Somit waren sie klar erkennbar und für den Messebesucher zu unterscheiden.

Und nein, das Argument, so finden Menschen mit rechtem Gedankengut ihre Verlage schneller, lasse ich nicht gelten, denn Besucher, die faschistoides Gedankengut in sich tragen, werden sich auf einer "normalen" Buchmesse doch eher selten sehen lassen. Und wenn, dann vorallem dann, wenn vorher fleißig die Werbetrommel gerührt wird. Wie in  den letzten Tagen.

Aber die Frage muss erlaubt sein: Möchte man vielleicht genau das in FFM ändern? Zumindest scheint man die faschistischen Übergriffe aus den Jahren 2018 und 2019 vergessen zu haben.

Schade!


Kommentare