Direkt zum Hauptbereich

Recherechereise nach Langeoog - ein Zwischenbericht

 Langeoog? Kennt man. Irgendwo schon einmal gehört. Langeoog. Klingt das nicht nach Langeweile? Mallorca oder Tennerifa wäre doch viel spannender. Das mag Ansichtssache sein, aber diese Insel im ostfriesischen Wattenmeer hat mich persönlich immer schon fasziniert. Natürlich haben alle ostfriesichen Inseln ihre ganz eigene Faszination, aber Langeoog liegt nicht nur mitten zwischen den Inseln, sie ist auch nicht die Größte, nicht die Kleinste, es gibt trotzdem keine Autos und überhaupt, sie passt perfekt zur Jugendfreizeit, die in meinem nächsten Jugendbuch auf Langeoog stattfindet. Und eine Jugendfreizeit auf Malle? Wirkt nicht unbedingt realistisch. 
 
Schon die Anreise war faszinierend. In der Bahn traf ich viele interessante Menschen. Mit manchen unterhielt ich mich, bei anderen betete ich, dass sie mich nichtt ansprechen. So verschieden wie die Menschen ist sonst nur das Wetter in Ostfriesland.

Ach ja, das Wetter, die Menschen. Menschen, die Wetterberichte erstellen. Wetterberichte für Orte, die im Meer liegen? Hier wirken die Wetterberichte wie die Bild-Zeitung, man sollte nicht alles glauben. Und plane ich dieses typische Schietwetter nicht mit ein, wenn ich an die Nordsee fahre?

Die Wettervorhersage versprach Regen, Regen, Regen. Machte mir nichts, dafür gibt es die passende Kleidung. Aber Moment, da war doch was mit dem Wetterbericht. Man soll nicht alles glauben.









Es war nicht der Regen, sondern die Sonne, die mich während meines ersten Spaziergangs am Strand begleitete.

Aber ein Sprung zurück zur Hinfahrt. Schon in Bensersiel durfte ich einen Ort erkunden, der es in eines meiner neuen Bücher schaffen wird. Er wirkt unspektakulär, aber das, was hier passieren wird, ist alles andere als das. Mehr dazu irgendwann.

Während einer Jugendfreizeit wird natürlich viel unternommen. Es galt also herauszufinden, was eine Jugendgruppe auf Langeoog erleben kann. Oder erleben muss, weil die Betreuer es nicht schaffen, die Gruppe zu begeistern.

 

Vieles auf der Insel kannte ich schon (Das Erlebnisbad, Wattwanderungen usw.) bin ja nicht das erste Mal auf der Insel. Aber eines gelang mit bis zu dieser Reise nicht. Den Naturlehrpfad "Flinthörn" entdecken.

Naturlehrpfad? Das muss für Jugendliche doch so langweilig klingen, wie: "Spiel mal mit deinem kleinen Bruder playmobil." Dabei ist dieser Naturlehrpfad wie so vieles in Ostfriesland. Eher klein, einfach gehalten, und doch qualitativ hochwertig. Noch so eine Faszination dieser Region.

Mein kleines Halbzeitfazit lautet: Diese Insel ist so faszinierend wie inspirierend. Und ich kann meine Finger kaum von der Tastatur lassen.

Am Sonntag folgt dann der Abschlussbericht. 

Bis dahin
Passt auf euch auf.

Kommentare